Schulische Leistung gilt als wichtiger Faktor für den weiteren (beruflichen) Lebenslauf und Erfolg der Zukunft. Darum kommt oft die Frage auf, welche Einflussfaktoren dazu beitragen, dass sich Kinder und Jugendliche in ihrer Schulleistung unterscheiden. Bisherige Forschungsergebnisse zeigten einen bedeutsamen Zusammenhang von kognitiven Fähigkeiten, Gewissenhaftigkeit und der positiven Einschätzung der eigenen Fähigkeiten mit schulischer Leistung.
Häufig sind wir als Menschen daran interessiert, was uns zu einem glücklichen Leben verhilft. Um einer Antwort näher zu kommen, suchen Wissenschaftler*innen nach Faktoren oder Eigenschaften, die mit der Lebenszufriedenheit zusammenhängen. Sie gehen also zum Beispiel der Frage nach, welche Faktoren und Eigenschaften bei Menschen mit einer hohen Lebenszufriedenheit häufig gleichzeitig auftreten. Dies kann Hinweise darauf geben, wodurch eine hohe Lebenszufriedenheit hervorgerufen wird.
In diesem Beitrag untersuchen Myriam Baum, Frank Spinath und Elisabeth Hahn den Zusammenhang zwischen Schichtarbeit und der Wahrnehmung der eigenen Gesundheit sowie gesundheitsbezogenem Verhalten ...