Forscher aus TwinLife-Team gewinnt Dissertationspreis

Dr. Mirko Ruks aus dem Datenmanagement-Team der TwinLife-Studie hat für seine hervorragende Promotionsarbeit den Dissertationspreis 2024 der Universität Bielefeld erhalten. In seiner Arbeit setzte er sich mit genetischen und sozialen Einflüsse auf den Bildungserfolg auseinander.

Die Dissertation untersucht genetische und soziale Einflüsse auf den Bildungserfolg und geht der Frage nach, warum sich die Soziologie überhaupt mit genetischen Einflüssen beschäftigen sollte. Zum einen zeigt sich, dass genetische Einflüsse keineswegs ein rein biologisches Phänomen sind, die den Bildungserfolg oder -misserfolg von Geburt an determinieren. Vielmehr wird die Relevanz der Gene durch soziale Umwelten vermittelt. So können etwa Familien mit finanziellen Vorteilen oder höherem Bildungsstand genetische Nachteile eher kompensieren. Zum anderen wird gezeigt, dass es sich auch dann lohnt, genetisch sensitive Daten zu nutzen, wenn das Erkenntnisinteresse ausschließlich sozialen Effekten gilt, da sie durch die Kontrolle unbeobachteter genetischer Unterschiede eine präzisere Schätzung sozialer Einflüsse ermöglichen.

Der Manteltext der Dissertation kann ➔ hier abgerufen werden.

Die kumulative Promotionsarbeit besteht aus den folgenden wissenschaftlichen Publikationen:

  • Ruks, Mirko (2022).Investigating the mechanisms of G× SES interactions for education. Research in Social Stratification and Mobility, 81, 100730. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2022.100730
  • Ruks, Mirko, Starr, Alexandra, & Dierker, Philipp (2023). Investigating the heritability of school grades from age 10 to 16 using biometric growth curve models. PsyArXiv Preprint. https://doi.org/10.31234/osf.io/vecy9
  • Ruks, Mirko (2023). Testing for SES differences in the responsiveness of educational expectations in a twin design. PLOS ONE, 18(8). https://doi.org/10.1371/journal.pone.0290454
  • Starr, Alexandra, Ruks, Mirko, Weigel, Lena, & Riemann, Rainer (2023). What drives the association between home chaos and school grades over time? A biometric cross-lagged panel approach. Learning and Individual Differences, 104, 102287. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.10228

Die Verleihung des Dissertationspreises hat am 5. Mai 2025 an der Universität Bielefeld stattgefunden. Ein Bericht darüber ist ➔ hier zu finden. Wir gratulieren Dr. Ruks ganz herzlich zur bestandenen Promotion und zu seiner herausragenden Leistung!

Weitere interessante Artikel